Totalverdunkelung: Fenster komplett abdunkeln | Sunox.de
Hochwertige Klebefolien
Kauf auf Rechnung
Gratis Versand ab 80,- € **
 

Totalverdunkelung: Fenster komplett abdunkeln

In Laboren, Konferenzräumen, Schlafzimmern und anderen Räumen kann eine Totalverdunkelung der Fenster elementar wichtig sein. Wer Fenster komplett abdunkeln will, hat im Grunde drei Möglichkeiten: Folien, Rollos oder Vorhänge.

Fenster Totalverdunkelung mit Folie

Fenster TotalverdunkelungTotalverdunkelung von Fenstern und Glastüren

Um Fenster komplett zu verdunkeln ist Folie eine effektive und einfache Lösung. Abhängig vom Folientyp kann man sie auf die Außen- oder Innenseite des Fensters kleben. Ist die komplette Scheibe foliert, sorgt eine schwarze Folie für eine Totalverdunkelung im Raum. Es gibt aber auch weiße Verdunkelungsfolien, die noch ca. 10 % Licht durchs Fenster lassen.

Um eine Totalverdunkelung der Fenster zu gewährleisten, muss man nur darauf achten, exakt zu arbeiten. Die Folie muss lückenlos bis an den Dichtgummi beziehungsweise Fensterrahmen gehen.

Folien sind eine preiswerte und leichte Lösung. Sie haben auch den Vorteil, dass man sie problemlos auf dreieckige, runde oder trapezförmige Fenster montieren kann. Besonders leicht geht das, wenn man sie maßgefertigt in gewünschter Form bestellt:

<< Maßgefertigte Verdunkelungsfolien im Shop kaufen >>

Totalverdunkelung mit Rollos

Totalverdunkelung mit RollosAußenrollläden können Fenster total abunkeln

Für eine Totalverdunkelung der Fenster kommen vor allem Außenrollos oder Innenrollos mit Führungsschienen in Frage. Andere Innenrollos sind gewöhnlich nicht lichtdicht. Rollos ohne Schienen, die nicht fest am Fenster anliegen, lassen an den Rändern Licht durch. Das Rollosystem muss quasi geschlossen sein. Damit Rollos Fenster komplett abdunkeln können, muss natürlich auch der Stoff lichtdicht sein.

Rollos ohne Seitenschiene lassen Licht durchRollos ohne Führungsschiene lassen Licht an den Seiten durch

Erstklassige Rollos sorgen für eine schöne Optik. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Abdunkelung individuell anpassen kann. Auch für Schrägfenster sind sie eine adäquate aber auch kostspielige Lösung, insbesondere auf der Außenseite des Fensters. Je nach Typ ist der Einbau auch mit Eingriffen in die Fassade verbunden. Für eine ordentliche, sichere Montage ist in vielen Fällen zudem ein Fachmann nötig. Erst Recht, wenn es sich um elektrische Anlagen handelt.

Fenster komplett abdunkeln mit Vorhängen

Fenster komplett abdunkeln mit Vorhang Lichtdichte Vorhänge können Fenster komplett abunkeln

Damit Vorhänge den Raum total verdunkeln können, müssen sie einige Bedingungen erfüllen: Dunkles, lichtdichtes Material und die richtige Montage. Der Vorhang muss so montiert werden, dass weder an den Seiten, noch ober unten Licht durchs Fenster kommt. Um eine vollständige Verdunkelung zu erreichen, muss man gründlich planen und messen.

Andere Lösungen können Fenster nicht komplett verdunkeln

Je nach Typ können Plissees, Jalousien, Lamellenvorhänge und ähnliches Fenster zwar (stark) abdunkeln. Gewöhnlich können sie aber keine Totalverdunkelung am Fenster erreichen. Technisch bedingt dringt zwischen Lamellen, Stoff und an den Seiten Licht ins Zimmer. Auch durch winzige Lücken, wie etwa Lochseile in den Lamellen, dringt Licht.

Auch mit behelfsmäßigen „Hausmitteln“ wie Aluminiumfolie, selbst gebastelten Stoffblenden und ähnlichem ist es schwierig, eine totale Verdunkelung im Zimmer zu erreichen. Kurzfristig können solche Low Budget Mittel zwar Räume abdunkeln, für eine optisch ansprechende, dauerhafte Verdunkelung sind sie aber kaum geeignet.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.